IMG_20190528_211038.jpg

Die DRK-Bereitschaft Petershagen / Lahde

Henning Schmalz

Carsten Gay

Die Aktivitäten der Bereitschaft sind vielfältig und werden in vollem Umfang ehrenamtlich geleistet. Eine wichtige Aufgabe der Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Die Veranstaltungen, die wir betreuen, sind vielfältig und erstrecken sich über Sportveranstaltungen, Jahrmärkte, Feste, etc.

Um auf diesen Veranstaltungen einen qualitativ hochwertigen Sanitätsdienst bieten zu können, treffen wir uns regelmäßig zu Dienstabenden, auf denen wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten aufrechterhalten und vertiefen. Weitere Freizeitaktivitäten und Unternehmungen sind fest in unserem Dienstplan verankert und erhalten die Motivation unserer Mitglieder.

Darüberhinaus sind wir mit unserem Personal und verschiedenen Fahrzeugen im Rahmen des Katastrophenschutzes, in der Einsatzeinheit 01 des Kreises Minden - Lübbecke, sowie der Bezirksreserve eingebunden. Auf diesem Wege arbeiten wir eng mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr, der Polizei und weiteren Hilfsorganisationen bei Großschadenslagen zusammen.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Dienstabende / Treffen der Bereitschaft

• jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im DRK-Haus Lahde, Nienburger Straße 37 in Lahde.
  • Interessierte sind jederzeit hierzu eingeladen!

Unsere Mitglieder in der Bereitschaft

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• Bereitschaftsärzte, z.T. mit Notarzt-Qualifikation
  • Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Sanitätshelfer
  • Kriseninterventionshelfer
  • Verpflegungshelfer
  • Fachkräfte für Technick und Sicherheit
  • Feldköche
  • Zum jetzigen Zeitpunkt stehen in den unterschiedlichen teilen der Bereitschaft 55 helfer zur Verfügung

Unsere aktiven Mitglieder habe für ihre jeweiligen Aufgaben verschiedene Qualifikationen erworben

• Zugführer Katastrophenschutz
  • Gruppenführer Katastrophenschutz