hausnotruf.JPG

2. Hausnotruf / Notrufknopf
  3. Hausnotruf

Hausnotruf

Mit einem kleinen Rufknopf am Handgelenk oder als Halskettchen erreichen Sie im Notfall jederzeit die DRK-Rufzentrale.

Hausnotruf-Dienst

Christian Klöpper
Detlef Haake

DRK Petershagen/Lahde
Hausnotrufdienst

In der Notrufzentrale stehen dann die wichtigsten Informationen zur Verfügung:

• Welche Angehörigen / Nachbarn / Freunde oder Hilfsdienste sollen/müssen verständigt werden?
  • Wer hat einen Haus-/Wohnungsschlüssel bzw. wo ist dieser deponiert?
  • Wie ist der Hausarzt erreichbar?
  • Welche Vorerkrankungen sind bekannt und welche Medikamente werden eingenommen?

Selbst wenn Sie nicht mehr sprechen können, können die Mitarbeiter der Notrufzentrale dann schnelle Hilfsmaßnahmen einleiten.

Kosten für den Hausnotrufanschluss

• einmalige Anschlussgebühr: 20,00 €
  • Hausnotrufanschluss über die Festnetz-Telefondose: 25,00 € / Monat
    • nicht geeignet bei bestimmten technischen Konstellationen (z.B. bestimmte Telefonanlagen o.ä.)
  • Hausnotrufanschluss unabhängig von der Festnetz-Telefondose: 29,00 € / Monat
    • über eine SIM-Karte im T-Mobile-Mobilfunknetz / Netzempfang T-Mobile im Haus nötig

Zuschüsse der Pflegekasse / Steuerliche Begünstigung

• Die Pflegekasse zahlt bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ab Pflegegrad 1 einen Zuschuss, wenn der/die Pflegebedürftige die meiste Zeit des Tages allein lebt und eine Notsituation eintreten kann.
  • Kosten für den Hausnotruf können als "haushaltsnahe Dienstleistung" von der Steuer abgesetzt werden (Urteil des Bundesfinanzhof vom 03.09.2015, Az. VI R 18/14).

Technische Details / Ablauf beim Anschluss

Unsere Mitarbeiter beraten Sie zunächst und kommen persönlich bei Ihnen vorbei, um die erforderlichen Geräte anzuschließen, die Funktion zu testen und Ihnen die Bedienung zu erklären.

Sie als Hausnotruf-Nutzer/In tragen einen Notrufknopf am Handgelenk oder als Halskettchen. Sobald Sie den Notrufknopf drücken, werden Sie mit ständig besetzten DRK-Notrufzentrale verbunden.

Die Verbindung Ihres Notrufknopfes zur Notrufzentrale erfolgt über das Hausnotruf-Basisgerät. Das Basisgerät wird entweder über eine klassische Festnetz-Telefondose angeschlossen oder arbeitet als eigenständiges Gerät über das Telekom-Mobilfunktnetz.

Der Übertragung vom kleinen Notrufknopf zur Hausnotrufbasistation funktioniert mit der gleichen Technik wie schnurlose Telefone (DECT-Technik), d.h. sicher innerhalb und im begrenzten Umkreis auch außerhalb Ihres Hauses, z.B. auf dem Hof oder im Garten.

Befinden Sie sich beim Notruf in Hör/Rufweite des Basisgerätes, können Sie mit der Notrufzentrale sprechen (hochempfindliches Mikrofon und Lautsprecher im Basisgerät). Sollten Sie sich außerhalb der Hör-/Rufweite zum Basisgerät befinden (z.B. draußen im Garten oder mehrere geschlossene Türen im Haus dazwischen) erfolgt der Notruf trotzdem und wird so bearbeitet, als wenn Sie selbst nicht mehr sprechen können (Alarmierung von Helfern).