JRK.png

Nienburger Straße 37 d
32469 Petershagen

Erste Erfahrungen oder auch nach dem Kinderrotkreuz

Die JRK-Gruppe des DRK Petershagen / Lahde ist eine von über 5.500 JRK-Gruppen in Deutschland.

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren, die Notfallmedizin kennenzulernen, neue Leute zu treffen und auch außerhalb der Ersten-Hilfe an tollen Aktivitäten teilzunehmen?  Dann bist du bei uns genau richtig!  Wir sind das JRK Petershagen / Lahde und bei uns lernst du wie man in Notfallsituationen richtig handelt, wie du anderen Menschen helfen kannst, wie man Wunden realistisch schminkt und noch Vieles mehr.  Unfälle passieren zwar schnell, sind jedoch meistens Ausnahmezustände. Wir zeigen dir wie du genau dann richtig reagieren kannst (z.B. Herzdruckmassage, stabile Seitenlage oder Verbände). Bei unseren Treffen werden wir dir verschiedene Themen, wie z.B. Knochenbrüche, Verbrennungen oder der Herzinfarkt, einfach erklären und darstellen, sodass du weißt was zu tun ist. Einmal ein paar allgemeine Informationen für dich: Zum Jugendrotkreuz zählt auch das Kinderrotkreuz und der Schulsanitätsdienst.

Wir sind auch für Notfalldarstellung zuständig bei z.B. Einsatzübungen der Feuerwehr, Rettungsdiensten oder der Bereitschaften der Ortsvereine. Möglicherweise hast du uns auch schonmal auf Veranstaltungen, wie z.B. der Lahder Maile, bei unserem JRK-Stand gesehen oder dir selbst schonmal eine Wunde schminken lassen. Auch wie man realistische Wunden schminkt, kannst du nämlich bei uns lernen.

Wir freuen uns auf dich, und führen dich gerne schritt für schritt an unseren Bereitschaft im Ortsverein heran!

Wann? Wo?

DRK Bundesverband, A. Zelck (2018)

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest gerne vorbeischauen?

Wenn du zwischen 13-18 Jahre alt bist, dann melde dich gerne unter: jrk(at)drkpetlah.de

Oder komm direkt zu uns:

• DRK Unterkunft Lahde / Nienburger Str. 37d
  • Treffen: jeden ersten und dritten Dienstag im Monat (Start: 16.04.24), 17:30-19 Uhr

Ps:.

Wenn du zwischen 6-12 Jahre alt bist, dann melde ich gerne unter: kindergruppe(at)drkpetlah.de

Treffen: jeden zweiten Mittwoch im Monat, 18-19.30 Uhr