IMG_20200624_201933.jpg

Svenja Kording
(stv. Rotkreuz-Leiterin)

Gründung der Drohnengruppe im DRK Ortsverein Petershagen / Lahde

Erste überlegungen zur Gründung einer Drohnengruppe fanden bereits im Jahr 2019 statt. Bis zum heutigen Zeitpunkt der Gründung am 25.05.2020, wurde durch die verantwortlichen viel Zeit und graue Zellen investiert. Insgesamt mehr als ein Jahr Planungszeitraum gab es, mit etlichen stunden Arbeit. Gegründet wurde die Drohnengruppe durch die Kameraden Lars Stehr, Simon Ochsmann und Sascha Hanke, welche auch die Leitungsposition in der Gruppe innehaben. Die Drohnengruppe ist ähnlich wie die Verpflegungsgruppe der Rotkreuzgemeinschaft des Ortsvereins untergeordnet.

Da wir uns als Gruppe grade im Aufbau befinden, sind wir natürlich immer auf der Suche nach Motiviertem Personal. Gern dürfte ihr unsere Rotkreuzleitung ansprechen, welche euch dann an uns weitervermittelt.

Einsatzgebiet, Alamierung und Diverses zu unserer Fachgruppe Drohne

Zur verfügung haben wir 2 Drohnen, mit großen technischen möglichkeiten. Zum einen steht uns eine Yuneec Typhoon H 520 ausgerüstet mit einer E 10 T Wärmebild- und Restlichtamera. Zum anderen eine Yuneec Typhoon H mit einer 4 K Kamera. Durch die Anschaffung einer solch modernen Wärmebildkamera haben wir im Einsatz sehr viele möglichkeiten. Desweiteren stehen uns zur übertragung sowie bearbeitung verschiedene Medien zur verfügung ( Laptop, Monitor ) Somit sind wir von den Technischen möglichkeiten her, somit sind wir eine der best ausgerüstetsten Drohnengruppen im Kreis Minden - Lübbecke und darüber hinaus.

Unser Einsatzgebiet umfasst nicht nur die Stadt Peterhagen, sondern das Gesamte Kreisgebiet Minden Lübbecke und bei entsprechenden Anfragen auch darüber hinaus. Aber wann rücken wir eigentlich aus? Ausrücken tun wir immer auf Anforderung verschiedner BOS ( Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), wie zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Petershagen. Und natürlich helfen wir bei spezielleren Anfragen wie der Rehkitz rettung auch gerne mal aus. Ab dem 01.04.2021 werden wir dann unsere volle Einsatzbereitschaft erreicht haben. Zur Zeit werden wir noch mit dem MTF des Standort Lahde ausrücken, im nächsten Jahr soll sich dies aber mit der Anschaffung eines KDOW ändern.

Wir haben für euch einmal ein paar unserer Einsatzmöglichkeiten zusammen gefasst:

• Personensuche.
  • Überwachung größerer Sanitätsdienste bzw Vorrausplanung.
  • Einsatzdokumentation.
  • Kräftemonitoring.
  • Deichwache.
  • Glutnestersuche
  • Abfliegen von größeren Trümmer-Lagen.
  • Erkundung von Bereitstellung´s sowie Behandlungsräumen.
  • Betrieb zu fast jeder Wetterlage.
  • Betrieb auch in der Nacht möglich.
  • Schnelle umfangreiche Lagefeststellung

Das Einsatzspektrum der Drohne kann man durchaus als sehr groß bezeichnen, ob Personensuche, Ordnung eines Raumes bei größeren einsätzen, oder das abfliegen einer Brand-Schadenstelle als Unterstützung für die Feuerwehr. All das kann durch unsere Drohne gewährleistet werden. Als besonderheit ist noch erwähnenswert, dass wir ebenfalls für den Bereich Petershagen im Rahmen der Deichwache eingesetzt werden können.

Natürlich unterstützen wir auch gern auf Anfrage bei der Rehkitzsuche. Sprechen sie dazu einfach unsere Geschäftsstelle an, oder wenden sie sich alternativ an die Rotkreuzleitung des DRK Ortsvereins Petershagen / Lahde.