csm_IMG_20190921_151826_53ec959bec.jpg

(stv. Rotkreuz-Leiter)

Svenja Kording
(stv. Rotkreuz-Leiterin)

DRK Ortsverein Petershagen / Lahde e.V.
Nienburger Straße 37 d
32469 Petershagen

Verpflegungsgruppe

Der DRK OV Petershagen / Lahde ist ein Ortsverein mit vielseitigen Möglichkeiten. Hierzu zählt auch die Verpflegungsgruppe, die ein Bestandteil der Bereitschaft also der Rotkreuzgemeinschaft ist. Durch den vielseitigen Fuhrpark des Ortsvereins ist es unserer Verpflegungruppe möglich völlig autak zu arbeiten. Zur Verfügung stehen hierfür ein Küchen LKW, eine Feldküche, ein MTW sowie ein Spülwagen sowie div. Materialien.

Historie / Technik

Bereits im Jahr 1982 fand sich eine kochbegeisterte DRK-Truppe zusammen und baute aus einem ausgedienten Möbelwagen Mercedes Benz LPK F 608, BJ 1972, in Eigenleistung einen Küchen-LKW. Bis zuletzt beim Konzert der Toten Hosen 2018 in Minden leisteten LKW und sein Verpflegungsteam gemeinsam Einsätze.

Nach fast 50 Jahren hat der alte Küchen-LKW ausgedient und wurde 2019 durch einen Fleischerei-Verkaufswagen ersetzt. Nach umfangreichen Umbauarbeiten kann dieser im Einsatzfall in kurzer Zeit mit moderner Küchentechnik wie dem 60l-Kochkessel, 4flammigem Gasherd, Backofen sowie diversen Kühlmöglichkeiten bis hin zur gekühlten Salatbar gut 100 Personen mit warmen und kalten Mahlzeiten sowie Getränken vor Ort versorgen. Intern wurde das neue Fahrzeug liebevoll GW - Mampf getauft.

Mehrweg statt Einweg

Müll vermeiden, Ressourcen schonen. Unsere Verpflegungsgruppe benutzt schon seit 30 Jahren Mehrweggeschirr.

Unser Verpflegungsteam bekocht:

• Hilfsorganisationen im Einsatz

• Betroffene Personen im Betreuungsfall

• Geplante Einsätze wie zum Beispiel bei Übungen und Großveranstaltungen

• DRK-Veranstaltungen wie zum Beispiel Fortbildungen

• Örtliche Veranstaltungen wie z.B. Herbstmarkt Petershagen oder Lahder Maile

• Verpflegung im Katastrophenfall / Katastrophenschutz

Neben klassischen Eintopfgerichten wie der beliebten Erbsensuppe bereiten wir auch Mehrtopfgerichte, Kaltverpflegung, Lunchpakete oder auch Mehrgängemenüs und komplette Buffets zu. Und das in kurzer Zeit mit frischen Lebensmitteln.

Unser Verpflegungsteam

Inzwischen gehören zu unserer DRK-Verpflegungsgruppe 15 Personen, die Freude und Spaß am gemeinsamen Kochen haben. Ehrenamtliche aus allen möglichen beruflichen Bereichen, Feldköche und Verpflegungsfachkräfte – eine bunte Mischung, die sich im Einsatz wunderbar ergänzt. Eine Truppe, die ihre Verantwortung aber auch ernst nimmt. Neben der Schulung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG §43) finden regelmäßige Fortbildungen zu Themen-Schwerpunkten wie HACCP, Hygiene am Einsatzort, Ernährungslehre, aber auch Technik statt. Gerne möchten wir unsere Verpflegungsgruppe ausbauen und suchen daher Männer und Frauen jeden Alters, die sich von unserer Beschreibung angesprochen fühlen und Interesse am Kochen haben.